Drittes Treffen mit den Friedrichshagener Gewerbetreibenden

Seit November 2022 habe ich heute Abend zum dritten Mal die Gewerbetreibenden und verschiedenen Interessenvertreter der Friedrichshagener Bölschestraße zum Austausch zur anstehenden Umgestaltung zu mehr Fußgängerfreundlichkeit - im Rahmen der Umsetzung des rot-rot-grünen Berliner Mobilitätsgesetzes - eingeladen. Wir begrüßen die Beteiligung durch das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin und wollen die Grundpositionen der Betroffenen gesichert wissen. Leider gab es in anderen Bezirken auch Beteiligungen, wenn überhaupt, bei denen die Verwaltung dennoch ihre Vorstellungen teils ideologisch geleitet durchgezogen hat. Zuweilen mussten Gerichte dies stoppen oder rückgängig machen. Das wollen wir von Beginn an verhindern, daher wird es nun eine Unterschriftenaktion für einen Einwohnerantrag geben. JA zur Barrierefreiheit in der gesamten Bölschestraße, JA weiterhin zu Tischen und Stühlen vor den Geschäften für das besondere Flair dieser schönen Einkaufsmeile im Südosten Berlins und NEIN zu einem ersatzlosen Wegfall von Parkplätzen. Weitere Infos folgen auf verschiedenen Kanälen und an alle Haushalte. Herzlichen Dank für den regen Austausch und das konstruktive Miteinander sowie das Team der ProCurand Seniorenresidenz! Gemeinsam mit der künftigen Verkehrssenatorin Manja Schreiner und Finanzsenator Stefan Evers werden wir mit Maß und Mitte die Bölschestraße attraktiver machen - hoffentlich ist das Bezirksamt mit an Bord!
Aktuelle Befragung durch das Bezirksamt: https://form.jotform.com/231061802569353

 

Nach oben