Der heutige Tag startete mit einem Besuch in der JVA Hakenfelde. Als Vorsitzender des Petitionsausschusses war ich mit meinem Kollegen Danny Freymark, Berichterstatter für Vollzugsanstalten, zu Gast im Offenen Vollzug. Gemeinsam konnten wir uns mit der Leitung, Beschäftigtenvertretern und Insassen austauschen. Ebenso dabei war Justizsenatorin Lena Kreck. Wir konnten uns davon überzeugen, dass eine wahnsinnig engagierte Arbeit geleistet wird, das sehr geringe Petitionsaufkommen ist nur ein Beleg für das erfolgreiche Konzept, was hier u.a. zu einem geringen Krankenstand und hohe Zufriedenheit führt. Da es auch Schattenseiten gibt, gerade im baulichen und personellen Bereich des geschlossenen Vollzugs, sei einmal ausdrücklich auch diese Perspektive auf Berlins Justizvollzug erwähnt. Dem Anstaltsleiter Thorsten Luxa und seinem Team herzlichen Dank für die Einblicke und diesen ganz besonderen Job! Die Herausforderung liegt im gesunden Maß zwischen Strafe und Resozialisierung, ebenso im respektvollen Umgang, der hier besonders gelebt wird.

 

Nach oben