In einer aktuellen Antwort des Berliner Senats wird mitgeteilt, dass die Gärtnerei Hirschgarten im Jahr 2028 verschwinden soll - eine Bio-Naturland-Gärtnerei am Rande des Erpetals in Hirschgarten, die es in dieser Form nicht noch einmal in Berlin gibt. Spontan war ich heute vor Ort, um mich mit der Chefin Sabine Kolb auszutauschen. Das vom Senat beauftragte Planungsbüro bleibt seit Jahren unverbindlich bis widersprüchlich, es gibt keine Informationen zu Betroffenenveranstaltungen, angekündigte Rückmeldungen bleiben aus usw. Wiederholt muss ich feststellen, dass ich im Abgeordnetenhaus andere Informationen erhalte, als Betroffene vor Ort. Ich hoffe sehr, dass es zeitnah mit den zuständigen Senatoren Andreas Geisel und Bettina Jarasch sowie der Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner eine gemeinsame Befassung gibt, die eine positive Gestaltung des Entwicklungsgebietes Ehemaliger Güterbahnhof Köpenick bewirkt.

Parlamentarische Anfrage (hier Nr. 29 und 30): https://penn-tk.de/.../367_s1912470__siebente_anfrage_zur...

 

Nach oben