17. Kleiner Landesparteitag der CDU Berlin

Der heutige 17. Kleine Landesparteitag hat einen Leitantrag "Kinder - Chancen - Stadt" diskutiert und beschlossen, der Probleme nicht nur beschreibt! "Aus Überzeugung sozial" war bereits die Überschrift der Klausurtagung des neuen Landesvorstands der CDU Berlin im September 2019 unter Führung von Kai Wegner und Stefan Evers. Wirtschaft, Arbeit, Bildung und Soziales zusammendenken. Die Herausforderungen einer wachsenden Millionenmetropole sind groß, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt braucht es Antworten und Initiativen.
Seit Ende 2021 stellt die Berliner CDU in den Bezirken sieben Stadträte für Soziales, unglaublich viele Mitglieder sind sozial engagiert. Dafür gebührt ihnen Dank, aber auch praktische Unterstützung. Sozialpolitik der Union gehört in Anerkennung von Lebenswirklichkeiten stärker in den Fokus und auch die eine oder andere überholte Position überdacht, wollen wir deutlich mehr Wähler erreichen. Nicht der Wähler muss sich anpassen, wir sollten das tun! Glaubwürdig Politik für "den kleinen Mann' - respektive die Frau - machen. Dazu wünsche ich mir einen stärkeren Rückhalt für Sozialpolitiker, eine stärkere personelle Unterstützung in Partei und Fraktion, aber auch Stolz auf viel Unerwähntes und Unbekanntes. Der eingeschlagene Weg ist gut und wichtig, er wird mit vereinten Kräften Früchte tragen, auch mit konstruktiv kritischer Begleitung der Caritasdirektorin Ulrike Kostka. Herzlichen Dank für guten Rat und Austausch in den vergangenen Jahren!

 

Nach oben