Heute habe ich mit dem Parlamentskollegen Stefan Förster und Bezirksverordneten Jonas Geue den Friedrichshagener Marktplatz besucht, uns hierbei intensiv mit dem langjährigen Marktbetreiber Herrn Hirche und einigen Marktbesuchern ausgetauscht. Hier gibt es einigen Unmut über die Art der geplanten Neugestaltung. Im Frühjahr 2021 wurde ich wiederholt zur Zukunft des Marktplatzes Friedrichshagen angesprochen, hierbei mangelnde Bürgerbeteiligung und Transparenz beklagt. Am 03.03.2021 teilte mir der damalige zuständige Baustadtrat schriftlich mit, dass die Bauplanung abgeschlossen und Mittel gesichert seien, eine Bürgerbeteiligung stattgefunden habe. Diese ging offenbar an vielen vorüber, insbesondere stößt die jetzige Planung auf viel Kritik, wie wir heute fortlaufend erleben konnten. Sonderlich klar und transparent kann das Verfahren nicht gewesen sein. Die neue Baustadträtin Dr. Claudia Leistner bitte ich herzlich auf die Schaffung von Fakten zu verzichten. Binnen kürzester Zeit sind mehr als 1.500 Unterschriften für einen Einwohnerantrag zusammen gekommen, das werden bis Samstag noch mehr. Dann werden sich Bezirksamt und BVV nochmal damit befassen müssen. Es gilt, gemeinsam nach einer optimierten Lösung zu suchen, was bei gutem Willen möglich sein sollte.

 

Nach oben